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I. Nutzung, AGB, Rechtslage - talk2me (2016)

Liebe(r) User(in),
Diese Foren Netiquette sind die Communityregeln für diese virtuelle Gemeinschaft.
Sie sind ein Teil unserer AGB und deren Einhaltung gehört zu den Voraussetzungen einer Mitgliedschaft in unserem Forum.
Talk 2 me ist eine private Plattform mit Themenschwerpunkten wie Freizeit/Smalltalk/Familie.
Wir sind ein Forum, das ausschließlich privat geführt wird und keinen kommerziellen Hintergrund hat.
Diese Plattform ist für Menschen gedacht die wie wir Spaß und Freude haben an nettem Smalltalk bei einer gepflegten Tasse Kaffee.
Hier soll es möglich sein, sich mit anderen auszutauschen und familiäres Flair sowie Spaß und Freizeit im Web zu finden.
Gerade in unserer schnelllebigen Zeit ist Ruhe und ein herzliches Miteinander wervoller denn je.
Da das Spektrum der Themen sehr breit ist sind wir uns sicher, dass jedes Mitglied Bereiche finden wird in denen es sich wohl fühlt.

Bei uns gilt das Mitmachprinzip, stille Mitleser und anonyme User sind nicht erwünscht.
Anmeldungen setzen u.a voraus,dass man gewillt ist ein wenig Zeit zu investieren und auch Freude am gemeinsamen Austausch hat.
Und... Wer auch immer stumm durch die Foren wandelt, sich hier reg. und seltsame Dinge postet -
ohne jeglichen Bezug zu diesem Forum oder auch nur hier ist um versteckte Links (Werbung) zu irgendwelchen Firmen oder Webseiten los zu werden -
dessen Account wird umgehend gelöscht. Wir bitten um Verständnis.
Um die Interessengemeinschaft, sowie die gesetzlichen Grundlagen zu wahren, sollten folgende Regeln eingehalten werden:

Wir bitten nachfolgende Nutzungsbedingungen und Regeln VOR einer Registrierung zu lesen!

II. Nutzungsvertrag

1. Nutzungsvertrag

Mit dem Zugriff auf schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber des Boards ab und erklärst dich mit den nachfolgenden Regelungen einverstanden.
Wenn du mit diesen Regelungen nicht einverstanden bist, so ist jede weitere Nutzung auf diesem Board untersagt.
Für die Nutzung des Boards gelten jeweils die an dieser Stelle veröffentlichten Regelungen.
Der Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von beiden Seiten ohne Einhaltung einer Frist jederzeit gekündigt werden.
Der Zugang zu diesem Forum und dessen Nutzung können in keiner Form verlangt, eingeklagt oder anderweitig erzwungen werden.

2. Einräumung von Nutzungsrechten

Mit dem Erstellen eines Beitrags erteile ich dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, meine Beiträge im Rahmen des Boards zu nutzen.
Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.
Ich willige auch in die Erhebung und Speicherung meiner IP-Adresse bei der Registrierung für die Dauer des Nutzungsverhältnisses -
und beim Veröffentlichen von Inhalten (Beiträgen, Fotos etc.) für die Dauer der Veröffentlichung des jeweiligen Inhalts ein.

III. Allgemein

Verhaltenscodex/ Forenbestimmungen 

Ein Forum ist keine Vereinskneipe oder ein Club.
Beim schriftlichen Gedankenaustausch sind durch den fehlenden persönlichen Kontakt leicht Missverständnisse möglich.
Daher sind unbedingt die Grundregeln der sog. Netiquette einzuhalten:

1.) Grundsätzliches

1.1 Das Forum kann nur nach Anmeldung als Mitglied (Registrierung) genutzt werden.
Mitglied kann werden, wer nach den Vorgaben des Anmeldeformulars wahrheitsgemäße, genaue, aktuelle und vollständige Angaben zu seiner Person macht.
Sollte festgestellt werden, dass die Nutzerdaten nicht korrekt sind, besteht die Berechtigung, das Nutzerkonto zu sperren oder zu löschen.
Die Mitgliedschaft ist personenbezogen und es darf pro Mitglied nur eine Mitgliedschaft bestehen. Die Nutzung des Forums geschieht auf eigenes Risiko des Nutzers. Die Verantwortung für sämtliche Informationen, Nachrichten, Daten, Texte, Fotos, Grafiken, oder sonstige Materialien, die übermittelt werden liegt ausschließlich bei der Person, die die Übermittlung der Daten (Eintrag im Forum,Fotogalerie u.ä) vornimmt.

1.2 Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, in dem alle nach Gutdünken ihre Gedanken abladen können.
Es wird darauf hingewiesen, dass Verstöße gegen Strafgesetze auch im Internet der Strafverfolgung unterliegen und zur Anzeige gebracht werden können.
Die Konsequenzen sind dabei genauso drastisch, wie im "realen Leben".
Selbstverständlich sind wir als Verantwortliche für darauf bedacht, nicht nur unsere, sondern auch die Regeln des Gesetzgebers einzuhalten.
Die Betreiber des Forums haben die Möglichkeit relevante Daten zu erfassen, die bei Gesetzesverstößen zur Identifikation des Verursachers herangezogen werden können.

1.3 Eine Registrierung in diesem Forum ist möglich ab dem vollendetem 18 Lebensjahr. Unrichtige Profilangaben führen zur sofortigen Sperrung des jeweiligen Nutzers.
Der Zugang zum Forum und dessen Nutzung können nicht in irgendeiner Form verlangt - erklagt, oder anderweitig erzwungen werden.
Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor, jederzeit und gegebenenfalls ohne Angabe von Gründen einzelnen Usern das Privileg der Nutzung temporär oder permanent zu entziehen, dies gilt insbesondere für:

  • die Verbreitung von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen (§ 86 StGB)
  • die Verbreitung pornographischer Schriften und Darstellungen (§ 184 StGB)
  • die Veröffentlichung von rassistischen, sexistischen oder vulgären Inhalten
  • die Aufforderung zu Straftaten oder deren Partizipation, dies gilt ebenfalls für Filesharing und Ähnliches
  • die Veröffentlichung von Material, das andere User verleumdet, beleidigt oder bedroht
  • die Veröffentlichung von Beiträgen mit ausschließlich wirtschaftlichem Inhalt
  • Missbrauch der Meinungsfreiheit, um andere Mitglieder/Firmen Institutionen oder öffentliche Personen
    zu beschimpfen/zu beleidigen/zu diskriminieren oder anders geartete verbale Attacken durchzuführen
  • Verstöße gegen das Urheberrecht

Die von dem Mitglied im Nutzerkonto (Account) freiwillig eingetragenen persönlichen Daten (Name, Vorname, Herkunft usw.) werden nicht ohne Zustimmung des Nutzers an Dritte weitergegeben.

2.) Verhalten/ Netiquette

2.1 Der Umgang der Mitglieder untereinander und mit dem Team soll von gegenseitigem Respekt geprägt sein. Dazu gehört neben einem freundlichen Umgangston auch Akzeptanz und Verständnis für andere Mitglieder, insbesondere solchen, die eine andere Meinung vertreten.

Das Forum dient der freundschaftlichen Diskussion. Dabei können durchaus verschiedene Standpunkte vertreten werden. Im Interesse der Forenatmosphäre werden Polemik, gezielte Provokation oder das Herabsetzen einer anderen Ansicht nicht geduldet.
Beleidigungen, Diskriminierungen, Drohungen, Fäkalsprache und Ähnliches sind zu unterlassen. Radikale politische, religiöse oder sonstige Äußerungen sind unerwünscht.

Höflichkeit – mindestens ein „Hallo“, „Bitte“, „Danke“ und ein Gruß gehören zum Anstand. Keine unzulässigen Verallgemeinerungen, dadurch wird das beste Argument schwach. Diskutieren wir über die Sache, nicht die Person.
Man stellt möglichst die Intelligenz oder die Urteilsfähigkeit anderer User nicht in Frage, greift weder seinen Stolz noch sein Selbstbewusstsein an. Es wird empfohlen auf persönliche Angriffe nicht zu antworten, das Team wird solche Angriffe in schlimmen Fällen eliminieren.
Keine Herabsetzungen oder Beleidigungen, im Zweifel noch einmal genau überlegen, was man geschrieben hat. Für uns endet die Freiheit des Wortes dort, wo andere verletzt werden.

Unerwünschte Inhalte Es ist verboten Beiträge zu verfassen, die beleidigend, obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden.
Das schließt, ohne sich darauf zu beschränken, insbesondere auch Texte und Bilder mit ein, die gegen das deutsche Jugendschutzgesetz verstoßen würden, wie zum Beispiel Darstellungen primärer Geschlechtsmerkmale (auch virtuell) -
gewaltdominierte Bilder und Screenshots oder die Nennung von indizierten oder beschlagnahmten Medien. Ausnahmen bilden geschlossene, passwortgeschützte Foren.

Die Aufforderung zum Posten von illegalen Inhalten wird als das Posten selbiger gewertet. Sämtliche Diskussionen über das Anlegen von Sicherungskopien von Datenträgern sind nicht erwünscht. Regelwidrige Beiträge sind an die Moderation zu melden.
Hinweise auf regelwidrigen Inhalt im Thread, Zurechtweisungen bei regelwidrigem Inhalt, sind zu unterlassen, dies obliegt allein der Moderation.

2.2 Thema Fremdwerbung: Wir dulden keinerlei Werbung. Links jeglicher Art sind in Signaturen nicht gestattet. User, die sich nur registrieren, um für ihre (private oder gewerbliche) Homepage oder käufliche Produkte zu werben, werden dauerhaft von der Plattform ausgeschlossen.
Das "Abwerben" anderer Nutzer über Forenbeiträge, private Nachrichten u.ä ist verboten und bedeutet ebenfalls den Ausschluss aus Mitglieder die sich nur zum Zwecke einer Werbung registrieren werden dauerhaft gesperrt.

2.3 Das Team / Moderatoren/ Administratoren Gegen Regelverstöße vorzugehen liegt im Ermessen der einzelnen Teammitglieder und dienen ausschließlich der Aufrechterhaltung der Forenrichtlinien. Dazu gehören das Editieren, Verschieben oder Löschen von Beiträgen und Themen.
Unklare Posts, die keine eindeutige Herabwertung aufzeigen, aber als solche verstanden werden könnten, werden im Zweifelsfalle von uns ohne Ankündigung gelöscht. Regelverstöße werden, abhängig von der Schwere des Verstoßes, durch einen Hinweis, eine Warnung oder Verwarnung des Nutzers geahndet.
In Extremfällen werden Nutzer moderiert oder gesperrt.
Diese Maßnahmen werden im Sinne der Nutzungsbedingungen und im Sinne eines guten Forenklimas durchgeführt und unterliegen keinerlei Erklärungspflicht. Die Administratoren und Moderatoren tun dies im Interesse aller Nutzer.

2.4 Fehlverhalten/ Verwarnungen Warnungen und Verwarnungen von Nutzern sind nicht öffentlich einsehbar. Das Team wird sich nicht öffentlich über Verwarnungen von Nutzern äußern.Warnungen besitzen eine Hinweisfunktion für den Nutzer. Sie informieren ihn über ein Fehlverhalten und sollen ihn zur Änderung bewegen.
Eine Warnung hat keine negative Auswirkung auf die Nutzung des Forums. Ein Nutzer wird nach 3 erhaltenen Verwarnungen gesperrt. Bei wiederholten Verstößen gegen die Signatur- und Avatarbeschränkungen kann dem Nutzer sein Recht auf Nutzung dieser Funktionen entzogen werden.
Als letzten Schritt behält sich das Team vor, einen Nutzer dauerhaft durch Sperrung seines Accounts aus der Forengemeinschaft auszuschließen.

2.5 Neue Mitglieder Das unterstützen neuer Mitglieder in den Foren, damit diese sich schnell integrieren und zurechtfinden sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

3.) Beitrags/ Themenerstellung

3.1 Wähle das passende Unterforum und eine aussagekräftige Überschrift. Niemand wird für sein Mitwirken bei bezahlt, also bitte nicht ungeduldig werden, wenn nicht sofort auf Beiträge geantwortet wird. Auch das Erstellen mehrerer Threads mit gleichem Inhalt ist untersagt.
Wir behalten uns vor, verschiedene Threads eines Users gegebenenfalls zusammenzuführen oder in das passende Unterforum zu verschieben.
Ständige Hochschieben von bestimmten Themen wird als Spam und pushen bewertet und ist untersagt. Datenschutz: Bitte keine Telefonnummern oder Adressendaten von Dritten in Beiträgen einstellen.

3.2 Achte im eigenen Interesse darauf, dass Eure Beiträge für andere gut lesbar sind sowie eine freundliche Note aufweisen. Dies beinhaltet nicht nur das Einfügen von Absätzen, sondern auch Zeichensetzung und Rechtschreibung. Selbstverständlich sind Fehler im normalen Ausmaß menschlich und erlaubt.
Beiträge vor dem Absenden über die „Vorschaufunktion“ noch einmal durchlesen. Smileys sind kleine Grafiken, die den Sinn haben, Gefühle zum Ausdruck zu bringen und so die geschriebene Meinung zu unterstreichen. Auch hier, bitte respektiere das Urheberrecht diverser Grafikersteller! Smileys sind geschützte Grafiken und benötigen eine Genehmigung diverser Ersteller.

3.3 Forenthreads, die sich mit Politik, Weltanschauung und ähnlich brisanten Themen befassen, sind besonders vorsichtig zu führen. Wer an einem Meinungsaustausch nicht teilnehmen möchte, weil er z.B. darauf beharrt, dass seine Meinung die einzig wahre ist, sollte sich einen öffentlichen Disput nicht aussetzen.
Solche Themen können schnell zu erbitterten Auseinandersetzungen führen, weshalb das Team bei solchen Tendenzen die Diskussion beenden darf.
Durchgehendes groß und fett schreiben wird im Internet in der Regel als Schreien gewertet und ist nicht nett - wir bitten darum, es zu unterlassen.

3.4 Urheberrecht: Durch die Nutzung von www.talk-to-me.at dürfen nicht die Urheber-, Marken- oder sonstige Schutzrechte Dritter verletzt werden. Soweit erforderlich überprüft bitte die Zulässigkeit der Verwendung. Dies gilt für Artikel, Bilder, Links und Texte jeder Art.
Fremde Texte oder Artikel dürfen generell nicht komplett kopiert und abgebildet, sondern lediglich zitiert werden.

Urheberrecht bei verstorbenen Künstlern: Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers.
Die europaweite Regelschutzfrist besagt, dass ein Werk bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers urheberrechtlich geschützt ist (§ 64 UrhG).

Filme/ Musik * Steht das Urheberrecht mehreren Miturhebern (§ 8 ) zu, so erlischt es siebzig Jahre nach dem Tode des längstlebenden Miturhebers. * Bei Filmwerken und Werken, die ähnlich wie Filmwerke hergestellt werden, erlischt das Urheberrecht siebzig Jahre nach dem Tod des Längstlebenden der f olgenden Personen:
Hauptregisseur, Urheber des Drehbuchs, Urheber der Dialoge, Komponist der für das betreffende Filmwerk komponierten Musik. * Die Schutzdauer einer Musikkomposition mit Text erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Längstlebenden der folgenden Personen:
Verfasser des Textes, Komponist der Musikkomposition, sofern beide Beiträge eigens für die betreffende Musikkomposition mit Text geschaffen wurden.Dies gilt unabhängig davon, ob diese Personen als Miturheber ausgewiesen sind.

3.5 PM (Private Nachrichten) PRIVATE Nachrichten haben privat zu bleiben und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Verfassers öffentlich gepostet werden. Bitte beachtet auch, dass Ihr Eure PN-Ordner regelmäßig leert, da der Platz nicht unbegrenzt ist!
Hilfreich ist auch die Statusanzeige PN-Bereich rechts oben. Allerdings sollte man nicht alles ansammeln, bis die 100% erreicht sind.

3.6 Accountinformationen * Doppelaccounts sind verboten. Bei Entdeckung von Doppelaccounts werden die Doppelaccount sowie der Hauptaccount, gesperrt. * Wer seinen Account in unserem Forum löschen lassen möchte, wende sich bitte per PM (Privater Nachricht) an den Administrator. *
Bitte beachte, dass bei einer Accountlöschung grundsätzlich nur die Benutzerinformationen, d.h. das komplette Profil, gelöscht wird. Die verfassten Beiträge/ eingestelltes Bildmaterial bleiben erhalten.
Es besteht kein Anspruch auf Beitragslöschung. Es ist keine Löschungspflicht für einen Admin im Internet beim Ausscheiden eines Foren-Mitglieds gegeben. Es ist verboten, sich Zugang zu fremden Benutzerkonten zu verschaffen.
Die Weitergabe von Accountdaten an Dritte ist untersagt.Die Accounterstellung zu Werbezwecken ist verboten.

3.7 Für Avatare und Signaturen gilt, dass sie keine gesetzeswidrige, beleidigende, vulgäre, diskriminierende etc. Inhalte enthalten dürfen. Werbebanner sowie Links in Signaturen werden sofort entfernt!Ausnahme sind "Ticker" Es dürfen keine Bilder oder Grafiken verwendet werden, die durch © (Schauspieler, Musiker u.ä) geschützt sind.

4.) Forenklau/ Trolle/ "stumme User"

Hinweis: hat eine absolute "Anti-Toleranz"-Einstellung bzgl. "Trolls"! Wenn man als "Unruhestifter" hier ins Forum kommt und entsprechende Beiträge verfasst - so wird dieser Account sofort gesperrt. Es gibt keine weitere Anmeldung. Zudem ist das Registrieren mit mehreren verschiedenen Mitglieder-Accounts strikt untersagt.

4.1 Forenklau egal ob in Bild oder Text wird verfolgt und ausnahmslos zur Anzeige gebracht. Es ist nichts anderes als Diebstahl im realen Leben und stellt somit ein Verbrechen da.

4.2 Trollbeiträge können Schaden verursachen, indem sie Diskussionen ausbremsen oder sogar das Vertrauen innerhalb einer Community zerstören. Bei Verdacht auf Trollbeiträge ist ein Teammitglied zu informieren und bewusste Forenthreads bis auf weiteres zu ignorieren.

4.3 Member die sich nur registrieren um stumm mitzulesen, sich wortlos durch die Foren bewegen, dessen Account wird gelöscht. Wir legen Wert auf aktive User und ein lebendiges Miteinander wie es dem Sinn dieses Forums entspricht.

IV. Benutzung des Forums

Allgemeine Nutzungsbedingungen

Dieses Forum soll seinen Benutzern die Möglichkeit bieten, in einer angenehmen Atmosphäre zu diskutieren. Dieses Anliegen soll durch die vorliegenden Richtlinien unterstützt werden. Mit der Registrierung bei www.talk-to-me.at akzeptiert der Nutzer diese Richtlinien und gewährleistet die Einhaltung der vorliegenden Regeln. Werden diese Richtlinien nicht eingehalten, so ist es die Aufgabe und das Recht des Betreibers, bzw. der von ihm dazu beauftragten Personen, dem Team, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die Einhaltung dieser Regeln durchzusetzen.Dazu gehören unter anderem das Bearbeiten und Löschen von Benutzerbeiträgen, das Warnen und Verwarnen von einzelnen Benutzern und der Ausschluss eines Benutzers aus der Forengemeinschaft.

Die unten angeführten Nutzungsbedingungen sind ein Teil der Fornbestimmungen und gelten ausnahmslos für www.talk-to-me.at. Vorbehaltlich anderweitiger Regelungen für die Leistung dieses Forums gelten für die Nutzung der eben erwähnten Website folgende Allgemeine Nutzungsbedingungen.

* Unentgeltlichkeit der Nutzung. Die Nutzung des Services ist kostenlos. *
Gewerbliche Nutzung Der Service richtet sich ausschließlich an private Personen. Jede gewerbliche Nutzung ist untersagt.

1.) Leistungsumfang, Verfügbarkeit und Ausschluss von der Nutzung

1.1 Trotz sorgfältiger Wartung und Pflege des Systems kann der Betreiber die jederzeitige Verfügbarkeit der Seite nicht garantieren. Ein Anspruch auf die Nutzung des Services besteht nicht.

1.2 Es ist dem Nutzer ausdrücklich untersagt, die Seite zu manipulieren oder für die Verbreitung Jugend gefährdender, pornographischer, Gewalt verherrlichender oder rassistischer Inhalte zu nutzen. Untersagt ist auch die Verbreitung unangeforderter Massensendungen. Auch ist jegliche Nutzung untersagt, die zu einer Inanspruchnahme des Forums wegen wettbewerbswidrigen Verhaltens oder der Verletzung gewerblicher oder sonstiger Schutzrechte führen könnte.

1.3 Dem Betreiber steht es frei, jedes Mitglied, das gegen diese Nutzungsbestimmungen verstößt, von der Community auszuschließen.

1.4 Verantwortlichkeit für eigene Inhalte Als private Seite ist Talk2me nur für eigene Inhalte auf seiner Website verantwortlich. Die Verantwortung für Inhalte, die von Dritten eingestellt werden (z.B. Forumsbeiträge, Bilder), lehnt Talk2me ausdrücklich ab. Ebenso ist der Betreiber für die Inhalte von anderen Homepages, die über sie selbst oder von anderen Mitgliedern gesetzte Links erreicht werden, nicht verantwortlich.

2.) Registrierung

2.1 Der Nutzer kann sich jederzeit registrieren, um die Möglichkeit zu erhalten das Forum im vollen Umfang nutzen zu können. Dem Betreiber steht es frei, einzelne Foren/Board Kategorien von einer vorherigen Registrierung abhängig zu machen. Ein Anspruch auf die Nutzung der Webseite wird auch durch die Registrierung nicht begründet.

2.2 Bei der Registrierung muss der Nutzer zumindest Vornamen, e-mail-Adresse ,Geburtsdatum, Land (Herkunft)verpflichtend angeben. Er sichert dabei zu, dass sämtliche im Registrierungsverfahren angegebenen Daten richtig sind.

2.3 Der vom Nutzer frei gewählte Nick-Name darf nicht identisch mit dem Namen einer anderen Person, einer Institution oder eines Marken-Namens sein oder in anderer Weise missverständlichen Charakter haben. Das Team behält sich vor Nick-Namen eventuell nicht anzuerkennen bzw. zu sperren.

2.4 Der Nutzer verpflichtet sich mit der Registrierung auch sämtliche Nutzungsbedingungen anzuerkennen.

2.5 Vergisst ein Mitglied sein Passwort, kann er sich nach eingehender Sicherheitsüberprüfung ein neues Passwort geben lassen.

2.6 Account löschen: Wer seinen Account in unserem Forum löschen lassen möchte wende sich bitte per PN (Privater Nachricht) an den Administrator. Bitte beachte, dass bei einer Accountlöschung grundsätzlich nur die Benutzerinformationen, d.h. das komplette Profil, gelöscht wird. Die verfassten Beiträge/eingestelltes Ton u. Bildmaterial bleiben aber erhalten. Es besteht kein Anspruch auf Beitragslöschung.

2.7 Mitarbeiter (Journalisten, Redakteure, Fernsehproduktionsfirmen usw.)von Print/ Nonprint Medien sind im Forum unerwünscht und benötigen vor einer Registrierung eine Zustimmung des Betreibers.

2.8 Achtung: Erfolgt nach einer Registrierung innerhalb von zwei Tagen keine Vorstellung und/ oder Beiträge erlischt die Registrierung sowie der Account des neuen Nutzers automatisch.

3.) Streitkultur und-Handhabung

3.1 In Internet-Foren treffen Menschen aus den unterschiedlichsten Winkeln der Gesellschaft zusammen. Doch so einfach ist das nicht: Verborgen hinter einem Pseudonym werfen manche auch gleich ihre Umgangsformen über Bord. Diese Anonymität wird aber auch missbraucht: Kleine Gruppen nützen Online-Foren und reißen die Deutungshoheit an sich, indem sie Andersdenkende beschimpfen und vertreiben.

Streit ist unsachlich, erhitzt die Gemüter und macht keine Diskussion möglich. Außerdem fühlen sich die Protagonisten persönlich angegriffen. Wir wollen einen freundschaftlichen und höflichen Umgangston im Forum! Sachinformation und Diskussionsstil sollen die Community unverwechselbar positiv und attraktiv für Leser und Mitglieder darstellen. Während wir also die engagierte und konstruktive Diskussion im Board ausdrücklich begrüssen, wird Streit unter den BenutzerInnen nicht geduldet. Wer sich beleidigt fühlt, soll nicht mit Beleidigung antworten, sondern umgehend den betreffenden Post dem Moderatoren melden oder wie im real Live das Thema umgehen - frei nach dem Motto "Der Klügere gibt nach."

Ist im Rahmen eines Themas ein Streit zwischen BenutzerInnen ausgebrochen und ist eine sachliche Diskussion nicht mehr möglich, werden die Beiträge, die zum Streit geführt haben - vom Team zensiert, gelöscht und / oder das Thema insgesamt geschlossen. Achtung! Persönliche Konflikte dürfen nur per Privatnachrichten, aber nie in öffentlichen Foren oder Profilnachrichten ausgetragen werden!

3.2 Hier hört der Spaß auf... Üble Nachrede ist ein Spezialfall der Beleidigung (§ 185 StGB). Sie besteht dann, wenn jemand über einen anderen Menschen nachweislich unwahre Tatsachen behauptet - die diesen verächtlich machen und in der öffentlichen Meinung herabwürdigen. Wer wegen übler Nachrede verurteilt wird, muss nach § 186 StGB mit Freiheitsstrafen bis zu zwei Jahren oder mit einer Geldstrafe rechnen. Noch höher sind die Strafen bei Verleumdung (§ 187 StGB: Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren). Denn wer jemandem verleumdet, behauptet nicht nur gegenüber Dritten die Unwahrheit. Er weiß auch, dass er lügt! Üble Nachrede oder Verleumdung bestehen übrigens nicht nur dann, wenn jemand selbst strafbare Dinge behauptet (sich also damit identifiziert). Auch das Verbreiten und Zitieren solcher Behauptungen ist strafbar. Darunter fällt also auch virtueller Klatsch und Tratsch. Virtuelles "Fertigmachen," Mobbing, Stalking, Verleumdung, üble Nachrede in welcher Form auch immer, sind ein absolutes No Go,unerwünscht und nicht tragbar.

4.) Das Forum

4.1 Verantwortlichkeit für die Beiträge Die alleinige Verantwortung für die Beiträge, die ein Nutzer im Forum veröffentlicht, trägt dieser selbst. www.talk-to-me.at lehnt die Verantwortlichkeit für solche Beiträge unbeschadet laut Nutzungsbedingungen ausdrücklich ab. Das Urheberrecht für unverlangt eingestellte, urheberrechtsfähige Beiträge von Usern, zum Beispiel in Foren, verbleibt beim jeweiligen Verfasser. Mit der Einschränkung, dass der Nutzer Talk2me mit dem Einstellen seines Beitrags das Recht gibt, den Beitrag dauerhaft auf den Seiten zu präsentieren.

4.2 Der Nutzer versichert, dass durch die von ihm eingestellten Beiträge keine Rechtsvorschriften verletzt werden, insbesondere nicht gegen gewerbliche oder sonstige Schutzrechte - wettbewerbsrechtliche Vorschriften oder solche des Ordnungswidrigkeits- oder Strafrechts verstoßen wird und die Veröffentlichung des Beitrags auch sonst keine unerlaubte Handlung darstellt oder gegen den Umgangston verstoßen. Der Nutzer darf insbesondere keine Inhalte speichern, verbreiten, präsentieren und/oder veröffentlichen, die Rechte Dritter verletzen oder beeinträchtigen können. Die illegal, rassitisch, pornographisch, in eine bestimmte politische Richtung gehen sowie für Minderjährige ungeeignet oder anstößig sind oder dafür gehalten werden können sofern sie nicht in geschlossenen Bereichen sind.

4.3 Sämtliche Beiträge sowie Bildmaterial ist zwingend mit Copy/ Quellangabe/ Urheberrecht anzugeben. Bei nicht einhalten wird betreffender User verwarnt - Bei vermehrtem nicht einhalten aus dem Forum ausgeschlossen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir Beiträge mit möglicherweise strafrechtlich relevantem Inhalt bei den zuständigen Behörden zur Anzeige bringen wird.

4.4 Löschen, Verschieben und Bearbeiten von Beiträgen Vor der Veröffentlichung findet keine eingehende Prüfung der Beiträge statt. Neue Beiträge werden aber in einem zumutbaren Rahmen regelmäßig durch das Team geprüft. Das Foren Team ist berechtigt, unsachliche oder unpassende Beiträge nach freien Ermessen zu löschen oder zu verschieben.

4.5 Nutzungs- und Verbreitungsrechte an den Nutzerbeiträgen Der Nutzer räumt dem Betreiber an den von ihm im Forum veröffentlichten Beiträgen das uneingeschränkte und ausschließliche Nutzungs- und Verbreitungsrecht ein.

4.6 Haftung: Unbeschadet dieser Nutzungsbedingungen ist die Haftung von www.talk-to-me für Inhalte, die von anderen Nutzern eingestellt werden, ausgeschlossen. Sollte dieses Forum wegen der Veröffentlichung von Nutzerbeiträgen dennoch in Anspruch genommen werden, ist der Verfasser des Beitrags verpflichtet, den Boardbetreiber von sämtlichen Ansprüchen freizustellen. Soweit Dritte berechtigte Ansprüche gegen einen Nutzer geltend machen wollen, wird Talk2me im zumutbaren Rahmen bei der Identifizierung des Nutzers behilflich sein.

4.7 Das Team Die Forenleitung (Administrator) stellt dieses Forum kostenlos zur Verfügung. Jedes Teammitglied "arbeitet" hier kostenlos und ehrenamtlich. Der Admin sowie Moderatoren haben - um Ihre Aufgaben erfüllen zu können - bestimmte Rechte. Diese Rechte umfassen das ermahnen und bannen von Mitgliedern, wenn sie sich nicht an die Regeln halten - aber auch das editieren, verschieben oder löschen von Beiträgen, die nicht den Regeln entsprechen. Sowie die Accountlöschung und Ausschluss eines Mitglieds bei groben Fehlverhalten. Das Teammitglied kann und darf Entscheidungen fällen die im eigenen Ermessen liegen sofern es zum Wohl der Community ist.

Schlussbestimmungen:

Sollte der Verhaltenscodex/ Forenbestimmungen eine Lücke enthalten oder sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages ganz oder zum Teil unwirksam sein - bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt.

Der Betreiber ist berechtigt, Nutzungsbedingungen einseitig zu ändern. Sofern dies geschieht, wird die Änderung im Forum allgemein bekannt gegeben. Für Rechtshandlungen, die vor der Änderung vorgenommen wurden, gelten die ursprünglichen Nutzungsbedingungen weiter fort. Der Betreiber ist ferner berechtigt, die Webseite jederzeit zu erweitern, zu verändern oder diese einzustellen.
Regeln sind keine Gesetzlichen Bestimmungen. Ferner behalten wir uns das Recht vor, nicht jede Anmeldung zu registrieren - Ein Rechtsanspruch auf Registrierung und somit einer Nutzung dieser Website besteht nicht. Siehe "virtuelles Hausrecht". V. Distanzierungserklärung

Virtuelles Hausrecht für Forenbetreiber Nach einem Urteil des Landgerichts München vom vom 25. Oktober 2006 (Az. 30 O 11973/05) steht dem Betreiber eines Forums ein virtuelles Hausrecht zu - auf dessen Basis er Nutzer auch ohne Begründung von der weiteren Teilnahme ausschließen kann.
http://www.e-recht24.de/news/sonstige/410.html

Distanzierungserklärung/ Disclaimer:

Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf unserer Homepage und machen uns diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Website angebrachten Links.

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Fehlerhafte Informationen bitten wir zu entschuldigen und uns darüber in Kenntnis zu setzen. Sollte der Inhalt oder die Aufmachung fremde Rechte oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, bitten wir um entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir garantieren, dass die zu Recht beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsanwaltes erforderlich ist. Sollten dennoch, ohne vorherige Kontaktaufnahme, Kosten auf uns zukommen, werden wir diese laut Rechtsauskunft zur aktuellen Gesetzeslage voll zurückweisen - und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung obiger Richtlinien einleiten.

Quelle/Informationen: http://www.e-recht24.de/ sowie mündl. Rechtsauskunft vor Ort
© toolate, 2016


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